Preisverleihung PLANSECUR Stiftung Förderpreis 2020

Die Plansecur Stiftung hat den Förderpreis 2020 für herausragendes soziales Engagement an Annett Schenke, Geschäftsführerin der Evangelischen Schule Coswig gGmbH, und an den Vorstand des Evangelischen Schulvereins Coswig e. V. verliehen.

Plansecur Stiftung: "Besonders beeindruckt hat den Vorstand der Stiftung, dass in ihrer Schulgemeinschaft, die auf der Grundlage des christlichen Glaubens und christlicher Werte basiert, die jungen Menschen zu lebensbejahenden und lebenstüchtigen Persönlichkeiten erzogen werden. Der Umgang miteinander ist von besonderer Achtung, Friedfertigkeit und Solidarität geprägt."

PLANSECUR Stiftung Förderpreis

Coronabedingt konnte die ursprünglich geplante Präsenzveranstaltung mit Preisübergabe und gemeinsamer Feier bei den Preisträgern 2020 nicht stattfinden.

Am 1. September 2021 fand nun nachträglich die offizielle Preisverleihung der Plansecur Stiftung statt. Der Preis mit dem Glasobjekt "Von Herzen zugeneigt" wurde an Annett Schenke und den Vorstand des Evangelischen Schulvereins Coswig e. V. verliehen. Der Sprecher der Stiftungs-Regionalgruppe Sachsen, Andreas Barth, hatte den Vorschlag eingereicht. Er begleitet den Werdegang der Schule und kennt die Verhältnisse und handelnden Personen seit den Anfängen der Schulgründung.

Abschließend vermerkte die Vorsitzende des Vorstandes, Annette Trayser, anerkennend, dass die Evangelische Schule Coswig ein gelungenes Beispiel sei, dass ein Wertewandel in unserer Gesellschaft möglich sei.