Das Lernen lernen

Unsere Lebens­ Umgebung verändert sich rasant...
                 … schneller als die Schule ihre Unterrichtsstoffe.

Deswegen kann es der Schule heute nicht einzig darum gehen, Allgemein- oder gar Fachwissen zu vermitteln, sondern den Schülern ein LEBENSLANGES LERNEN schmackhaft zu machen und ihnen Methoden an die Hand zu geben, sich selbstständig Wissen anzueignen.

Wie wir in den Klassenstufen 5 – 7 das Lernen lernen gestalten:

Bei der Umsetzung der Konzeption in Klasse 5 geht es um alters­gerechtes Vermitteln von Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz. Die Themen dafür sind:

In Klasse 6 geht es um das tiefgründige Vermitteln von Lern- und Arbeitstechniken. Ein weiterer  Schwerpunkt ist die Konzentration als Wechselspiel von Anspannung und Entspannung. Dabei soll vermittelt werden, dass Konzentration erlern- und steuerbar ist. Die Themen dafür sind:

In Klasse 7 steht die Lernmotivation und -motivierung im Vordergrund. Weitere Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist die selbständige und zielstrebige Beschaffung von Informationen, deren Erfassung, Verarbeitung, Aufbereitung und Speicherung. Die Themen dafür sind: